Ostfriesisches Schulmuseum - registriertes Museum
   
    Schulmuseum Folmhusen Aktuelles neu Objekt 2 Übersicht

Das besondere Objekt


Fingerrechenmaschine von Lehrer Wilhelm Wlecke

Bild

Im Jahr 1919 wurde dieses Gerät patentiert. In unserem Museum beschäftigten sich im Februar Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Kooperation mit der "Begabtenförderung" des Gymnasiums Rhauderfehn, den Grundschulen Flachsmeer, Ostrhauderfehn und der Sundermannschule mit diesem alten Rechengerät und stellten das Ergebnis ihren Eltern in einer Abschlussveranstaltung vor.


Im Unterricht wurde die Fingerrechenmaschine vor dem Lehrer aufs Pult gestellt und die vordere Klappe geöffnet. Nun konnte der Lehrer durch Umklappen einzelner Finger, für die ganze Klasse sichtbar, die Lösungen von Rechenaufgaben deutlich machen. Vor allem für leistungsschwache Kinder diente sie als Veranschaulichung, wie die eigenen Finger zum Rechnen eingesetzt werden konnten.

Die Fingerrechenmaschine von Lehrer Wlecke ist im Original im Ostfriesischen Schulmuseum Folmhusen ausgestellt.


           Kontakt | Impressum | Anfahrt